Sportliche Vita


als Kämpfer und Trainer

Markus Lang mit Großmeister Amat Pooksrisuk nach der Vorführung bei der  Unesco Gala in Bangkok
Markus Lang mit Großmeister Amat Pooksrisuk nach der Vorführung bei der Unesco Gala in Bangkok
Prüfung zum 11.Khan Muaythai Navarach während dem Sommer Seminar mit Großmeister Amnat Pooksrisuk
Prüfung zum 11.Khan Muaythai Navarach während dem Sommer Seminar mit Großmeister Amnat Pooksrisuk

Bereits mit sechs Jahren interessierte ich mich für den Kampfsport. Begonnen habe ich im Sportverein Altusried mit Judo. Diesen Sport über 12 Jahre lang aktiv ausgeübt und an Wettkämpfen teilgenommen. Meine größten Erfolge: schwäbischer Meister, südbayrischer sowie bayrischer Vize- Meister, Kadermitglied uvm.). Währenddessen habe ich zeitgleich in verschiedene andere Kampfsportarten hinein geschnuppert, aber nicht das gefunden, wonach ich gesucht hatte, denn ich war auf der Suche nach einem Vollkontaktsport, der das Einsetzen des ganzen Körpers erlaubte.

Mit 18 Jahren wurde ich fündig. In Durach hatte das Fitness-Studio Fit & Fun Factory eröffnet was unter anderem dort auch Muay Thai anbot. Von dieser Zeit an habe ich dort Muay Thai erlernt. 

Schon bald habe ich meine ersten Kämpfe absolviert.

Später – im Bundesleistungszentrum für Muay Thai in Rommerskirchen – habe ich unter Bundestrainer Detlef Thürnau meine Trainerlizenz C für das Muay Thai erworben.

Ein Schlüsselerlebnis erfuhr ich Sommercamp 2006 in Rommerskirchen. Dort habe ich nicht nur unter Detlef Thürnau trainiert, sondern auch unter Großmeister Amnat Pooksrisuk. Noch während der trainingsreichen Woche – sechs Stunden täglich – lud der Großmeister mich ein, ihn in Bangkok zu besuchen und bei ihm zu Hause das Muay Boran zu trainieren. Muay Boran ist die alte Kriegskunst, aus der das heutige Muay Thai entstanden ist.

 

Später habe ich mich selbstständig gemacht und den Club Muay Thai Sugrib gegründet.

Im Sommer 2010 wurde ich von Kru Amnat in Bangkok unterrichtet und musste über drei Wochen hinweg täglich drei bis sechs Stunden trainieren. Während dieses Aufenthaltes fand dort eine Unesco-Gala statt, bei der Kru Amnat mit uns – seinen Schülern – das Muay Korat (ein alter Stil des Muay Thai) vorführte. Es war für mich eine große Ehre, daran mitzuwirken.

Im Sommer 2013 absolvierte ich den 11.Khan/Navaka Karu im Muay Boran Navarach unter Großmeister Amnat Pooksrisuk von der Siamyuth Academy Bangkok.